52. Stammtisch
Themen:
- Erfahrungen mit Firmen- / Agenturübergreifender Zusammenarbeit
- Zeiterfassungstools
Thema Zusammenarbeit
Beim heutigen Stammtisch zählten wir 7 aktive Mitglieder der Contao-Community. Fast alle konnten aus persönlicher Erfahrung von der Zusammenarbeit mit anderen Agenturen erzählen.
Wir fanden heraus, dass es für alle beteiligten Agenturen oder Einzelunternehmer - aber auch den Endkunden - ein Vorteil sein kann, sich auf eine Zusammenarbeit mit einem Partner einzulassen. Ein Beispiel dafür wäre z.B. die Einbindung eines Partners als Experte für barrierefreies Webdesign. Dies hat dann auch einen Mehrwert für den Kunden. Als anderes Beispiel wurde die Implementierung eines Webshops genannt. Am Ende ist es eben immer billiger, jemanden zu engagieren, der weiß, welcher Knopf gedrückt werden muss, als es mühselig selbst herauszufinden.
Natürlich ist der beste Zeitpunkt, einen Partner ins Boot zu holen, bereits die Angebotsphase. Handschlagqualität und gegenseitiges Vertrauen sind dabei die wichtigsten Bausteine. Die technischen Feinheiten (nutzt man Github/GitLab, genaue Abgrenzung der Zuständigkeiten oder wie wird verrechnet) sollten ebenfalls geklärt werden.
Zusammenfassend wurde von allen die gemeinsame Arbeit an einem Projekt als positive Erfahrung wahrgenommen.
Thema Zeiterfassung
Die Zeiterfassung spielt auch - aber nicht nur - in der Agenturübergreifenden Zusammenarbeit eine Rolle. Daher wurden einige Tools genannt, mit denen das möglich ist. Dabei wurden verschiedene Tools samt Stärken und Schwächen genannt. Die Nutzung der Tools fällt durchaus unterschiedlich aus.
Fazit
Insgesamt war es - eigentlich wie immer - ein gutes und konstruktives Gespräch unter Freunden, wo auch der Humor nicht zu kurz kam. Vielen Dank für Eure Teilnahme!