52. Stammtisch

Themen:

  • Erfahrungen mit Firmen- / Agenturübergreifender Zusammenarbeit
  • Zeiterfassungstools

Thema Zusammenarbeit

Beim heutigen Stamm­tisch zählten wir 7 aktive Mitglieder der Contao-Community. Fast alle konnten aus persönlicher Erfahrung von der Zusammen­arbeit mit anderen Agenturen erzählen.

Wir fanden heraus, dass es für alle beteiligten Agenturen oder Einzel­unternehmer - aber auch den End­kunden - ein Vorteil sein kann, sich auf eine Zusammen­arbeit mit einem Partner einzulassen. Ein Beispiel dafür wäre z.B. die Ein­bindung eines Partners als Experte für barriere­freies Web­design. Dies hat dann auch einen Mehr­wert für den Kunden. Als anderes Beispiel wurde die Implementierung eines Web­shops genannt. Am Ende ist es eben immer billiger, jemanden zu engagieren, der weiß, welcher Knopf gedrückt werden muss, als es mühselig selbst heraus­zu­finden.

Natürlich ist der beste Zeitpunkt, einen Partner ins Boot zu holen, bereits die Angebots­phase. Hand­schlag­qualität und gegen­seitiges Ver­trauen sind dabei die wichtigsten Bau­steine. Die technischen Feinheiten (nutzt man Github/GitLab, genaue Abgrenzung der Zuständigkeiten oder wie wird verrechnet) sollten ebenfalls geklärt werden.

Zusammen­fassend wurde von allen die gemeinsame Arbeit an einem Projekt als positive Erfahrung wahr­genommen.

Thema Zeiterfassung

Die Zeiterfassung spielt auch - aber nicht nur - in der Agenturübergreifenden Zusammenarbeit eine Rolle. Daher wurden einige Tools genannt, mit denen das möglich ist. Dabei wurden verschiedene Tools samt Stärken und Schwächen genannt. Die Nutzung der Tools fällt durchaus unterschiedlich aus.

Fazit

Insgesamt war es - eigentlich wie immer - ein gutes und konstruktives Gespräch unter Freunden, wo auch der Humor nicht zu kurz kam. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

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