49. Stammtisch

Themen:

  • Überraschungsgäste
  • Backup Strategien: Welche Techniken nutzt Ihr für die Sicherung Eurer Websites?
  • weitere Themen nach Wunsch

Referenten

Markus Tröszter
Profil

Bernhard Renner
Profil

Backupstrategien & mehr

Markus und Bernhard stellten ihre Vorgehensweise von Backups vor. Gleichzeitig wurde die Wichtigkeit von Backups – vor allem für Kleinunternehmer - betont. Dabei sind nicht nur die Kosten für den notwendigen Speicherplatz und die notwendige Internet-Bandbreite, sondern auch die Vorschriften aus der DSGVO zu berücksichtigen.

Robert Aigner aus Salzburg stellte sich vor. Ebenso Markus Schnabl aus Regensburg, der uns auch gleich auf das Contao Camp in Regensburg am 5. Mai 2023 einlud.,

Zu späterer Stunde besuchte uns noch Ingolf Espin von der CCA dazu. Da wurde dann auch organisatorisches zum Contao Camp besprochen, und welche Hürden es zu überwinden gibt

Insgesamt war es ein sehr interessanter Austausch an Erfahrungen, mit vielen Tipps zu verschiedenen Anwendungen und Lösungsansätzen zu den besprochenen Themen. Dabei wurden auch die „sprachlichen Barrieren“ überwunden, wodurch – Zitat Thomas Weitzel – ein wunderbarer und wertschätzender Austausch erst gegen 23:00 Uhr endete.

Zurück