38. Stammtisch

Themen:

  • Welche Erweiterungen benutzt ihr gerne und WARUM?
  • Erfahrungsaustausch
  • was IHR wollt

Ort: via Skype (hier klicken um der Besprechung beizutreten)

Review

Heute Abend hatten wir in einer kleinen Runde die Möglichkeit, unsere Erfahrungen mit Erweiterungen auszutauschen. Grundsätzlich versuchen alle, so wenig Erweiterungen als möglich zu installieren. Daher sind die Erweiterungen, die es in eine Installation schaffen, allesamt eine Verbesserung der Usability für Redakteure.

Und so wundert es nicht, dass Erweiterungen wie der sticky Footer, Easy Themes für das effiziente Arbeiten im Backend genutzt werden. Für die Bildbearbeitung werden contao-tiny-compress-images bzw. imagecrop gerne genutzt. Und contao-proper-filenames verhindert unsaubere Dateinamen von Uploads.

Als spontanen Gast durften wir Stefan aus dem Westerwald begrüßen. Er entwickelt zur Zeit eine eigene Erweiterung, und suchte Rat für die Umsetzung.

Hierbei konnte Johannes mit seinem profunden Fachwissen weiterhelfen, indem er die Logik und den Aufbau von Erweiterungen detailreich erklärte.

Wir hoffen, Euch alle im nächsten Jahr wieder persönlich treffen zu dürfen, und wünschen Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Zurück