6. Contao Austria Stammtisch

LESS am 6. Stammtisch im toma tu tiempo in Wien 7

Am 30.9 war es nach den Sommerferien wieder soweit: Der 6. Contao Austria Stammtisch fand ab 19 Uhr im Stammlokal toma tu tiempo statt. Er stand ganz im Zeichen der Frage:

Wie geht der effektivste CSS Work-Flow?

Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten mit CSS und Contao umzugehen und es war spannend zu hören, wie jeder einzelne Teilnehmer seinen Work-Flow organisiert und intelligent umsetzt.

Co-Organisator Johannes Pichler, der schon am letzten Stammtisch eine gelungene Bootstrap Präsentation abgeliefert hat, stellte uns in verständlicher Weise mit guter Visualisierung und seiner humorvollen Art die Skriptsprache LESS vor, mit der CSS einfacher und übersichtlicher geschrieben werden kann. Am Ende wird LESS wieder in reines CSS kompiliert. Die Einbindung und der Nutzen in Contao war natürlich besonderes Thema. Wie immer war die Präsentation tip top aufbereitet, es lohnt sich, sie anzuschauen:

Präsentation als PDF herunterladen: application/pdf LESS.pdf


Wir konnten mit Christoph Engelmayer auch ein neues Contao-Gesicht in der Runde begrüßen, er gewährte uns Einblicke in sein bisheriges und aktuelles frohes Contao-Schaffen.

Johannes hatte diesmal ein CSS-Quiz vorbereitet, das uns sehr erheiterte - man konnte sehen, dass man nicht alleine über die typischen CSS-Fehler stolpert. Danke auch an Klaus, der für unser leibliches Wohl sorgte, in dem er uns spontan organisierte "Tapas" kredenzte.

Wir waren diesmal allerdings eine kleine Gruppe und haben uns daher entschieden, die von Incident57 zur Verfügung gestellte CodeKit-Lizenz für Mac in einem größeren Rahmen zu verlosen. Also - stay tuned, in Kürze gibts das passende Gewinnspiel dazu.

Christine

für das Organisationsteam von Contao Austria Christine, Johannes & Klaus

Mit freundlicher Unterstützung durch toma tu tiempo

toma tu tiempo - tapas & deli
Zieglergasse 44, 1070 Wien

Kommentare