5. Contao Austria Stammtisch

Die Contao-Torte :-)

„Happy Birthday Contao Austria!“ war das Motto dieses 5. Contao Austria Stammtisches und wir feierten mit eigener Contao-Torte, Contao-Muffins, leckerem spanischen Bier und anregenden Gesprächen.

In etwas kleinerer Runde als letztes Mal, aber immerhin siebenköpfig konnten wir einen perfekt vorbereiteten Vortrag von Johannes Pichler hören, der dankenswerterweise kurzfristig für Stefan Eipeltauers abgesagten Foundation-Vortrag eingesprungen ist.

Mit viel Liebe zum Detail hat Johannes uns in die Geheimnisse des Frameworks Twitter Bootstrap eingeweiht und dabei keine Frage offen gelassen. Neben einer stylischen Präsentation gab es auch einen tollen 10-minütigen Präsentationsfilm und anregende Diskussionen zum Thema. Alle Downloads und weiterführenden Links sind gleich unter diesem Text zu finden.

Als feines Goodie zum Contao Austria Geburtstag präsentierte Johannes Pichler uns ein neues Modul: Das Article-Grid für Contao 3, wahlweise einsetzbar mit dem Contao Core Grid und dem Twitter Bootstrap Grid (fixed oder fluid). Danke für dieses Geschenk an die Community!

Nach dem Vortrag wurden Tools und Techniken diskutiert und der Contao Austria Day für den September 2014 geplant. Der Contao Austria Day geht ja weit über den Rahmen eines Stammtisch hinaus, es wird sich daher über den Sommer eine Arbeitsgruppe zum Event bilden, die gemeinsam die Planung, Gestaltung und Abwicklung übernehmen wird. Alle, die es interessiert, mit zu machen, mögen sich bitte bei uns melden.

Wie immer war es ein feiner Abend. Wir freuen uns, wenn auch alle, die nicht dabei sein konnten, die untenstehenden Materialien und Tools nutzen. Nächstes Mal sehen wir uns im Oktober zum 6. Contao Austria Stammtisch, Termin und Vortrag werden wir in Kürze bekanntgeben. Bis dahin wünschen wir euch einen wundervollen Sommer,

Christine, Johannes & Klaus

Das Organisationsteam von Contao Austria

Twitter Bootstrap

Präsentation als PDF herunterladen

application/pdf Twitter Bootstrap (15,9 MiB)

Artikel GRID

Das Artikel GRID Modul benötigt mindestens Contao 3.1.0

Anmerkung:
Dieses Modul ist noch nicht ganz fertig, da eine wesentliche Komponenten noch hinzugefügt wird, der Content-Container. In dieser Version ist der noch nicht dabei, wird aber bei Gelegenheit hinzugefügt. Weiters sind derzeit auch nur die .html5 Templates drinnen und nur die Sprache DE.

Installation:

  1. Unten angefügtes Zip herunterladen.
  2. Entpacken und den Ordner grid_article nach TL_ROOT/system/modules/ kopieren.
  3. Im Backend auf Erweiterungsverwaltung gehen und Datenbank aktualisieren.
  4. In Themes->Module ein neues Frontendmodul erstellen
    (Artikel mit 12 Spalten-Layout).
  5. Im FE Modul "Artikel mit 12 Spalten-Layout" das Gridverhalten einstellen
  6. Im Seitenlayout die Artikel-Module gegen das neu erstellte Modul
    "Artikel mit 12 Spalten-Layout" austauschen.
  7. Im Artikel können nun die Einstellungen zu den Spalten vorgenommen werden.

 

Mit freundlicher Unterstützung durch toma tu tiempo

toma tu tiempo - tapas & deli
Zieglergasse 44, 1070 Wien

Kommentare

Kommentar von Christine Szendi |

EIN GROSSES DANKE, lieber Johannes, für diese großartige Präsentation von Twitter BOOTSTRAP FOR CONTAO & für die Entwicklung dieses hilfreichen Artikel-Grid-Moduls! Ist schon im Einsatz bei mir und wird weiterhin gerne zum Einsatz kommen!

lg, Christine

Antwort von Johannes Pichler

Hallo Christine!

Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Ich bedanke mich ebenfalls für Torte und Whiskey!