Das war der 28. Contao Austria Stammtisch

Fachsimpelei, Planung und Spaß

Beim 28. Contao Austria Stammtisch hatten wir das große Vergnügen, dass wir uns im Büro von Inspired Minds zum Stammtisch treffen durften.

Auch diesmal hatten wir die Vorträge von Fritz und Johannes im Live-Stream wieder öffentlich zugänglich gemacht, sodass auch die mitmachen konntne, die es nicht zum Stammtisch geschafft hatten. Technisch waren wir diesesmal etwas besser ausgerüstet, und der Stream konnte, inkl. darstellung des Präsentations-Screens im Video online geschaltet werden.

Als Themen für den Stammtisch waren im Wesentlichen: VS Code, Magallanes und Contao Nutshell eingeplant. Wie immer sind wir Thematisch etwas weiter gekommen.

Themen, die am Abend noch hinzu kamen waren:

  • Nutzung der app_dev.php und Fehler-Handling
  • Aktivierung von app_dev.php im Contao Manager
  • Installation von Plugins mittels Contao Manager mit Versionsvorgabe
  • Termius als Shell Alternative
  • Umgehung des Wartungsmodus von Contao

Links von Programmen und nützlichen Informationen aus diesem Stammtisch kommen hier:

 



Video vom LiveStream

VS Code, Magalanes, Contao Nutshell, ...


Verwenden der Nutshell, ein Contao Basis Framework:

Webseiten in Windeseile aufsetzen und mit Tools wie BrowserSync und gulp arbeiten.
LINKhttps://nutshell.erdmann-freunde.de/

 

Nutzung von VS Code als Editor: 

Die Vielfalt des Editors, der nichts kostet und sehr viel kann. Er lässt sich mit unzähligen Erweiterungen zu einem mächtigen Entwickler-Tool nach den eigenen Bedürfnissen gestalten. Auch erzieht einen VS Code dazu mehr die Tastatur zu verwenden und weniger die Maus 
LINKhttps://code.visualstudio.com/

 

Verwendung von VIM in VS Code: (kommt beim nächsten Stammtisch)

Wir hatten von Leo bereits eine tolle Einführung in die Nutzung von VIM. Nur ist nicht jeder so affin, in der bash zu programmieren. Daher zeigen wir euch wir ihr einfach in VS Code mit VIM arbeiten könnt.
LINKhttps://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=vscodevim.vim

 

Nutzung von Magallanes als PHP Deployment

DevOps - Development, Staging, Live,.. mit Magallanes ist es relativ unkompliziert möglich. Michael zeigt wie es funktioniert und wie wir es im Projektalltag anwenden können. 
LINKhttps://www.magephp.com/

 

 

Contao Plugin für VS Code

Schnelles erstellen von DCA-Feldern und Callbacks. Das Plugin hat sogenannte Code-Snippets.

Beschreibunghttps://www.contao-austria.at/blogreader/contao-code-snippets-fuer-vs-code.html

LINK: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=JohannesPichler.contao-code-snippets

 

Termius als Shell Alternative mit Speichern von Zugangsdaten:

LINK: https://www.termius.com/

 

NodeJS

Node.js® is a JavaScript runtime built on Chrome's V8 JavaScript engine.

LINK: https://nodejs.org

Call for Papers

Für die nächsten Stammtische in der Saison 2019 ersuchen wir um Eure Mithilfe. Wer von Euch gerne ein Projekt oder Thema zu oder rund um Contao präsentieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich beim Organisatorenteam zu melden!

Die vorläufig geplanten Termine sind:

20.02.2019 19:30 
29. Stammtisch
24.04.2019 19:30 
30. Stammtisch
19.06.2019 19:30 
31. Stammtisch

Wir freuen uns jetzt schon auf spannende, interesante und gesellige Abende in der kommenden Saison! Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Euren Projekten und einen schönen und erholsamen Winter!

Johannes

für das Organisatorenteam Ronald, Johannes und Klaus

Kommentare