Das war der 23. Contao Austria Stammtisch

Fachsimpelei, Planung und Spaß

Beim 23. Contao Austria Stammtisch durften wir zwei neue Gesichter kennenlernen. Fritz Michael Gschwantner und Michael Trinh. 

Fritz arbeitet in einem kleinen aber feinen Team bei Inspired Minds in Wien. Sie verwenden Contao 4 bereits aktiv bei Kundenprojekten.

Michael arbeitete früher bei MP2 und hat sich mittlerweile mit seiner Firma <MT/> selbstständig gemacht. Michael studierte Medieninformatik an der TU Wien und arbeitet gerne mit Contao. Derzeit aber noch mit der 3.5er Version.

Thema dieses Stammtisches war die Installation von Contao 4 in einer Apache - PHP 7 Umgebung. Johannes Pichler hat uns gezeigt, wie Contao 4 mit Hilfe des Contao Managers installiert werden kann. Auch diesmal haben wir den Stammtisch wieder Live auf Facebook übertragen. Leider kam es bei der Übertragung zu echten Performance-Problemen am Laptop von Johannes, sodass wir den Stream kurz unterbrechen mussten und danach einen neuen Live-Stream gestartet haben.

Den Stammtisch könnte ihr euch nachfolgend nochmals unten ansehen.



Video Teil 1

Vorbereitung der Installation, herunterladen des Contao Managers, etc...



Video Teil 2

Nachdem der Contao Manager die Installation abgeschlossen hat.

Call for Papers

Für die nächsten fünf Stammtische in der Saison 2018 ersuchen wir um Eure Mithilfe. Wer von Euch gerne ein Projekt oder Thema zu oder rund um Contao präsentieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich beim Organisatorenteam zu melden!

Die vorläufig geplanten Termine sind:

21. Februar 2018
18. April 2018
20. Juni 2018

Wir freuen uns jetzt schon auf spannende, interesante und gesellige Abende in der kommenden Saison! Wir wünschen Euch viel Erfolg bei Euren Projekten und einen schönen und erholsamen Sommer!

Ronald

für das Organisatorenteam Ronald, Johannes und Klaus

Kommentare