Verlosung des Buches CONTAO FÜR WEBDESIGNER

von Christine Szendi

Thomas Weitzel - Contao für Webdesigner

Gerade erst haben wir den Januar Stammtisch geplant – und schon haben wir wieder Dezember und ein erfülltes und erfolgreiches Contao Austria Jahr liegt hinter uns. Der Krampus und der Nikolaus stehen quasi schon vor der Tür und zu diesem Anlass haben wir uns zusammen mit Contao-Experte Thomas Weitzel und dem Hanser Verlag was Schönes für euch einfallen lassen. Drei Bücher von Thomas Weitzels brandneuem Buch  „Contao für Webdesigner“ werden am Freitag hier im Contao-Austria Blog verlost!

Aber zuerst zum Buch:
Selten habe ich mich auf eine Buchlieferung so gefreut wie auf Thomas Weitzels Buch. Schon in seinem Vorgängerbuch habe ich mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Kein erhobener Zeigefinger, kein Besserwissertum (wer Thomas kennt, weiß, dass nichts ihm ferner liegen würde), sondern locker-flockig und dennoch fundiert geschriebenes Wissen rund um unser Lieblings-Content Management System Contao.

Dem eingefleischen Contao-Experten wird dieses Buch vielleicht genau den einen oder anderen Tipp liefern, der zur perfekten Website und zum easy Workflow noch fehlt; allen anderen - Anfängern wie leicht bis mittel Fortgeschrittenen - bietet dieses Buch Tipps und Infos in Hülle und Fülle.

Angefangen damit mit wie Briefing und Projektplanung sinnvoll angegangen werden, wird auch eine Checkliste für die Projektkalkulation mitgegeben, die gerade Anfängern einen guten Überblick über die Arbeit mit Contao und mit den Kunden vermittelt. Die Erfahreneren können einen Blick drauf werfen und überprüfen, ob sie in ihren bereits selbst erstellten Kalkulationen etwas verbessern oder hinzufügen können.

Erstmals gibt es auch einen sehr schönen Überblick über die verschiedenen Stellen, an denen man Informationen zu Contao findet – in diesem Buch der Contao-Kosmos genannt. Unsere Contao-Austria Community Website findet sich übrigens auch mit einem Screenshot im Buch, vielen Dank für den Hinweis!

Hilfreiche Tools, nach denen man immer wieder mal sucht, findet man in Kapitel fünf und nützliche Erweiterungen in Kapitel sechs. Wer ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen möchte, wagt sich in Kapitel sieben dann schon über Template-Anpassungen und im Kapitel 8 geht’s dann überhaupt an die Erstellung einer Webseite, wieder wunderbar aufgegliedert in die einzelnen Bereiche, die nacheinander abzuarbeiten sind.

Ganz großartig: Es gibt eine Buchwebseite dazu (http://www.contao-fuer-webdesigner.de/), auf der man sich mit dem Passwort, das im Buch angegeben wird, einloggen kann. Von dort kann die gesamte Beispielwebseite heruntergeladen und im Livebetrieb können die Lernschritte nacheinander nachvollzogen werden. Alle benötigten Erweiterungen sind in dieser Beispielswebsite schon installiert – einfacher geht Lernen wirklich nicht mehr.

Last but not least gibt es noch die „Checkliste für die Web-Veröffentlichung“ im Kapitel 10, sehr empfehlenswert  - da ist immer wieder einmal etwas dabei, das man noch nicht weiß, auch wenn man schon mehrere Installationen erstellt hat und betreut.

Resümee: Wer meint, technische Bücher rund um Programmierung und Design müssen trocken, langweilig und schwer zu verstehen sein, hat die Bücher von Thomas Weitzel noch nicht entdeckt. Kurzweilig, leicht lesbar, super übersichtlich und verständlich und ein MUSS für jeden Contao-Designer! Prädikat: SEHR empfehlenswert!

Die Verlosung:
Wer heuer ein ganz besonderes Krampus & Nikolaussackerl bekommen möchte und ein Exemplar des Buches „Contao für Webdesigner“ von Thomas Weitzel sein eigen nennen möchte, schreibt uns einfach (was hoffentlich Nettes :-) bis Donnerstag 18 Uhr in das Kommentarfeld dieses Blogs und wir werden am Donnerstag Abend die drei glücklichen Gewinner ermitteln. Am Freitag werden wir die Namen der drei Gewinner dann hier an dieser Stelle veröffentlichen.

Herzlichen Dank an den Hanser Verlag für die 3 Bücher und die gute Zusammenarbeit!

Wer zum Buch weiterschmökern mag oder es bestellen möchte  – hier gibt es weiterführende Links im Hanser Verlag:

Die Buchseite auf der Fachbuch-Website

Den Blogbeitrag zum Thema Open CMS

Den Blogbeitrag auf Hanser Update zu Thomas Weitzel zur Veröffentlichung seines Buchs

Den Blogbeitrag zum Contao Camp

Dann bleibt uns nur mehr eins: Euch viel Glück zu wünschen bei der Verlosung der 3 Bücher und brav sein wenn der Krampus kommt :-)

Liebe Grüße

Christine


Contao Austria Community Organisation

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ronald Boda |

Also Dein Kommentar macht richtig Guster auf das Buch!
Spannend vor allem auch der Blick über den Tellerrand - also nicht nur Contao selbst, sondern auch die eigentlich wichtigste Phase im Webdesign: Die Planung und Konzeption!

Wäre echt stolz, eines dieser Bücher mein eigen nennen zu dürfen!

LG Ronald

Kommentar von Thomas Kettner |

Liebe Christine,
vielen Dank für den Beitrag und Danke auch an Thomas Weitzel für dieses erneut tolle Werk!
Liebe Grüße nach Austria
Thomas

Kommentar von Sabine Linimair |

Das neue Contao für Webdesigner würde perfekt in meine Büchersammlung passen.
Da ich selbst mit Contao Webseiten umsetze und gerne noch weiter in die Materie eintauchen möchte, würde ich mich sehr über dieses Exemplar freuen. Und da ich dieses Jahr ganz brav war kommt der Nikolo hoffentlich auch zu mir auf Besuch ;)

Kommentar von Klaus |

Klingt sehr interessant und macht eigentlich sofort Lust drauf, das komplette Buch lesen zu wollen.
Vielleicht klappts ja, würde mich riesig freuen.

Kommentar von Andreas Stocker |

Scheint ein tolles Buch zu sein, wuerde mich freuen, wenn ich dieses selbst auch bald lesen koennte.

LG Andreas

Kommentar von Stefan Pröll |

Dieses Buch sollte wohl nicht im Regal des Contao-affinen Webworkers fehlen. Ebenso wenig darf ein Bookmark auf Euer Blog im Browser fehlen ^^
Weiter so mit der tollen Community-Arbeit!

Kollegiale Grüße
Stefan

Kommentar von Felix |

Da kann man ja schwer nein sagen ;)
Contao Literatur ist nie verkehrt, insbesondere weil es immer Einblick in andere Arbeitsweisen beschert und man somit seine "eingedienten" Arbeitsschritte eventuell nochmal hinterfragt und neue "Best Practices" für sich findet.

Kommentar von Ben Krüger |

Hallo Christine,
bisher hatte ich nur Kontakt mit Typo3 ... aber durch deinen Artikel habe ich zum ersten Mal Contao kennengelernt. Die Beschreibung macht wirklich Lust und Laune, mehr zu erfahren.
Vielleicht kommt der "Kramperl" auch zu einem ehemaligen Passauer Nachbarn :-)
Liebe Grüße, Ben

Kommentar von Timo |

So ein Buch würde sich gut unter meinem Weihnachtsbaum machen =)
MfG

Kommentar von Marcus |

Ich arme Maus,
hätt' gern was zum Nikolaus.
Am besten ein kluges Buch,
kein Reim gefunden .. huch.

Kommentar von Jens Pielawa |

Schon das Vorgängerbuch hat bei meinen Projekten sehr viel geholfen und auch Ideen angespornt. Wenn ich es nicht gewinnen sollte, liegt es spätestens Weihnachten unterm Baum.

Kommentar von Gerrit |

Ich würde mich wahnsinnig freuen auch ein Exemplar mein Eigen nennen zu dürfen.

Kommentar von Christoph |

Würde mich sehr über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen :)

Kommentar von Eva Broermann |

Ja, das hätt ich gern! Und wenn's so nix wird, werd ich es kaufen. Besonders nach unserem sehr erheiternden ersten Abend beim ContaoCamp 2013 mit Thomas Weitzel bin ich extra gespannt drauf.
LG Eva

Kommentar von Andrea Hain |

Schon auf dem Weihnachtswunschzettel notiert! Ich hoffe das Christkind kann auch Fachbücher tragen, damit ich schneller zu meiner eigenen Contao-Seite komme.

Kommentar von Susanne |

Ja, ich will!!!
Das Buch ist bestimmt super, und ich kauf es mir sowieso! Vielleicht bekomme ich ja auch eine Widmung von Thomas???

Kommentar von Florian Pletzer |

Danke für die Buchvorstellung! Ich denke, der Nikolaus weiss, wer das ganze Jahr über brav war ;)

Kommentar von Bernhard |

Hallo ihr Lieben! Da werkelt man nun schon seit über einem Jahr mit Contao und checkt nicht, dass für Österreich doch auch eine eigene Contao-Seite exsistiert. Einige unserer Landsleute konnte ich schon in der Community "ausfindig" machen, aber über contao-austria bin ich doch heute das erste mal "gestolpert". Alle Daumen hoch!
Ja, ein Grund mehr, dass ich mich einerseits gerne für das angebotene Buch interessiere und andererseits sicherlich auch für den einen oder anderen Stammtisch ...
Grüsse aus dem nördlichen Niederösterreich!
Bernhard

Kommentar von Andre |

Bücher machen sich unter dem Weihnachtsbaum immer sehr gut. Vor allen Dingen gute Contao Lektüren!

Gruß aus NRW

Kommentar von Roman Walters |

Nach dieser Buchvorstellung und nachdem wir schon etwas reinblättern durften hätte ich natürlich auch gern eine Exemplar!

Kommentar von Christoph E. |

Ich hatte ja schon beim letzten Treffen das Vergnügen mal im Buch zu schmökern. Da würde ich mich natürlich über den Gewinn freuen.

Kommentar von Leo Merkel |

Hört sich nach einem tollen Buch an. Thomas ist ja bekannt für seine guten Kommentare und Erklärungen. Dieses Buch ist sicher ein Muss für jeden seriösen Webworker.

Beste Grüße!

Kommentar von Christine Szendi |

So meine Lieben... Krampusabend 18 Uhr... dem Gewinnspiel folgt jetzt dann die Ziehung der Gewinner. Den bösen Krampus lassen wir da jetzt aber nicht ran - statt dessen werden unsere zwei Glücksfeen Soraya und Catharina die Ziehung vornehmen, das Video dazu gibts, wenn wirs technisch hinbekommen, morgen früh im Blog.

Einen schönen Krampusabend und wir drücken euch allen ganz fest die Daumen für die Verlosung!

Christine